SofortIdent und die Anmeldung bei MDH

erstellt am 26.04.2013 in News

Eine Anmeldung auf MydirtyHobby.de ist schnell vollzogen, doch offenbart sich schnell ein Hinterniss. Eine Altersverifizierung muss nach dem Login per SofortIdent vollzogen werden. Dieses Verfahren wird von der Sofort AG angeboten, welche auch die Zahlungsmöglichkeit Sofort-Überweisung anbietet. Zudem erkennt der Gesetzgeber in Deutschland ausschließlich das SofortIdent-Verfahren als Online-Altersverifizierung an. Eine Alternative gibt es nicht und wer kein Onlinebanking hat muss draußen bleiben.

Kein Zugang ohne OnlineBanking

Das SofortIdent-Verfahren bietet eine bequeme Möglichkeit zur Altersverifiierung. So bestätigt auch der TÜV, die Sicherheit des Verfahrens. Jedoch ist das Verfahren nicht für jeden Nutzbar. So muss man Nutzer des Onlinebanking sein. Zudem wird auch nur das Pin/Tan-Verfahren für die Altersverifizierung unterstützt. User ohne Onlinebanking oder Nutzer des HBCI-Verfahrens werden vom Support mit einer Entschuldigung abgewiesen. Denn eine alternative Verifizierung kann nicht angeboten werden.

Internationale Anmeldung bei Sofortident ohne SofortIdent

International sieht es da, wie so oft, anders aus. Andere Länder, andere Reglung zur Altersverifizierung. Wer schon einmal YouPorn oder PornHub besucht hat, hat auch schon die Altersverifizierung in Amerika kennen gelernt. Eine Abfrage “Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein”, welche man mit “Enter” bestätigt, gewährt Zugang zum vollständigen Angebot. Auch MyDirtyHobby bietet für internationale Besucher die Anmeldung unter MyDirtyHobby.com ohne SofortIdent an. Dennoch bekommt der User, nach dem ersten Login, nur zensierte Inhalte präsentiert. Unzensiert geht es erst nach einer Aufladung weiter. Hier wird die Altersverifizierung über den Zahlungsverkehr automatisch realisiert.

Alternative Altersverifizierung erwünscht

Hier sollte eine internationale, barrierefreie und sichere Möglichkeit geschaffen werden, mit der zuverlässig das Alter des Nutzer ermittelt werden kann. Doch bis es soweit ist, werden Portalbetreiber auch weiterhin in eigener Verantwortung und mit gegebenen mitteln eine Altersverifizierung der Nutzer durchführen.

 

Leave a Reply

Suche

Enter Search KeyWord:     

Archiv